Die Nummer 1 für Hotelgutscheine
Business Hotel

Business Hotel

Definition, Umfang der Leistungen und nützliche Hinweise

Definition, Umfang der Leistungen und nützliche Hinweise

Businesshotel

Bei einem Business Hotel handelt es sich um ein Hotel, dessen Fokus auf Geschäftsleuten und deren Bedürfnisse liegt. Meist ist es ein Stadthotel, da viele Firmen ihren Sitz in Städten haben. Jedoch dürfen Geschäftsleute sowie Urlaubs-Touristen gleichermaßen ein Business Hotel als Unterkunft für ihre Reise wählen. Der Hauptfokus liegt auf guter Erreichbarkeit, kostenlosem Internetzugang sowie schnellen Check In- und Out Vorgänge. Die Lage der Hotels spielt bei 3 von 4 Geschäftsreisenden eine große Rolle und wird als sehr wichtig eingestuft, laut einer Studie.

Ausstattung des Hotels

Die Hotelausstattung unterscheidet sich nicht besonders von der Ausstattung, die man in großen Hotelketten findet. Es wird nicht viel Wert auf Luxus gelegt, sondern eher auf Funktionalität. In der Regel haben die Zimmer die Standardeinrichtung und ausstattung und bieten hauptsächlich Doppelzimmer und Einzelzimmer an. Die Dekoration und das Design sind schlicht gehalten. Wichtig ist, dass die Zimmer über ausreichende und gut zugängliche Steckdosen verfügen, denn um unterwegs oder im Hotel weiterarbeiten zu können, müssen die elektronischen Geräte wie Laptops und Handys geladen sein. Zudem sollten die Zimmer über einen Arbeitsbereich verfügen. Das bedeutet, dass ein Schreibtisch vorhanden ist mit Stuhl, sowie Büromaterialien zu denen Stifte und Briefumschläge zählen. Manchmal sind sogar Drucker vorhanden. Ein Schwimmbad oder einen Wellnessbereich findet man normalerweise ebenfalls nicht in einem Business Hotel. Damit die Geschäftsleute nach ihren Terminen im Hotel weiter arbeiten können, sollte in den Hotels Internet zur Verfügung stehen, welches in der Regel kostenlos ist. In manchen Hotels muss für die Nutzung des Internets zusätzlich gezahlt werden. Über ein Restaurant muss ein Business Hotel nicht verfügen, jedoch verfügen die Zimmer häufig über eine Minibar, damit der kleine Hunger nach einem langen Tag gestillt werden kann. Falls keine Minibar vorhanden ist, kann man manchmal im Hotel selber kleine Snacks und Getränke erwerben. Was man allerdings in einem Business Hotel erwarten darf, wenn auch für einen Aufpreis, ist ein Frühstücksbuffet, denn schließlich sollte jeder gestärkt in den Tag starten, sei es vor einem aufregenden Ausflug oder einem wichtigen Business Meeting. Das Buffet beinhaltet eine Auswahl an Säften, Kaffee- und Teesorten sowie Wasser. Zudem verfügt es über eine große Auswahl an Wurst, Käse und Aufschnitt und oftmals stehen Müslisorten, verschiedenen Backwaren sowie Eiervariationen zur Verfügung. Teilweise werden “Early-Bird”- oder “To go”Frühstücksvariationen angeboten. Häufig hat man die Möglichkeit sich in einem Empfangsbereich im Hoteleingang aufzuhalten. Dort kann ein kreativer Austausch zwischen den Geschäftskunden stattfinden. Viele Geschäftsreisende reisen mit einem Auto an und dementsprechend sollten Business Hotels über eine Vielzahl an hoteleigenen kostenfreien Parkplätzen verfügen oder eine Parkmöglichkeit in unmittelbarer Nähe anbieten können. Teilweise bieten Hotels eigene Tagungs- und Konferenzräume an, in denen Besprechungen, Tagungen sowie Konferenzen stattfinden. Diese können von Geschäftsleuten die im Hotel nächtigen sowie von Firmen angemietet werden.

Executive floor

In den großen Hotelketten wie Maritim, Hilton oder Mövenpick gibt es seit einiger Zeit in ausgewählten Metropolen einen “Executive floor”, der wie ein Hotel in einem Hotel ist. An Stelle eines gesamten Business Hotels gibt es in dem Hotel eine eigene Business Etage. Zu dieser Etage hat nicht jeder Hotelbesucher Zutritt, sondern nur diejenigen die sich mit einer extra Karte haben upgraden lassen. Meist sind dies Geschäftsleute und Führungskräfte, die viel reisen und in der Stadt sind um zu arbeiten, nicht um sich zu vergnügen. Aus dem Grund wird hier für Ruhe gesorgt. Oftmals verfügt der “Executive floor” über eine Lounge, in der man arbeiten kann, Geschäftsgespräche führen kann oder lediglich ein Getränk nach einem anstrengenden Tag zu sich nehmen kann. Besonders an dieser Etage ist der zusätzliche Service oder Zusatzleistungen, die man hier bekommt: besondere Aufmerksamkeit des Personals, einen separaten Ein- und Auscheck Schalter und Privatsphäre von dem Gedränge der Reisenden auf der regulären Etage des Hotels. Die einzelnen Häuser lassen sich immer neue Angebote einfallen, um die Führungskräfte und Geschäftsreisenden anzulocken, wie eine tägliche Reinigung eines Hemdes, einem frischen Kaffee oder Tee, der zum Weckruf kommt oder einem Manager Hostessenservice der sich um Terminvereinbarungen, Nachrichten und Sekretariatsarbeiten kümmert.

Business Center

Eine Alternative zu Executive Floors sind Business Center, auch Sekretariat genannt, die ebenfalls eher in größeren Hotels und Hotelketten zu finden sind. Diese sind Geschäftsreisenden vorenthalten jedoch können Privatreisende ebenfalls das Business Center nutzen. Hier stehen Drucker um Fotokopien zu machen, ein Dolmetscher-Service, Faxgeräte sowie Büro- und Sekretariatsdienste zur Verfügung. Zusätzlich ist ein Internetzugang gewährleistet. Um das Sekretariat zu nutzen, muss kein Aufpreis gezahlt werden.

Preise

Die Preiskategorie für Business Hotels variiert stark. Schon für einen niedrigen Preis hat man die Möglichkeit gut gelegene und moderne Business Hotels zu buchen. Nichtsdestotrotz gibt es viele Hotels in einem weitaus höheren Preissegment. Dies hängt jedoch davon ab, was das Hotel anbieten kann. Einige Hotels sind luxuriöser gestaltet und verfügen über ein größeres Serviceangebot und andere legen eher den Wert auf die Grundbedürfnisse der Gäste und können so einen günstigeren Preis anbieten. Zudem spielt die Lage des Hotels meist eine Rolle. Hotels, die direkt im Stadtzentrum liegen können einen anderen Preis anbieten, als die Unterkünfte die außerhalb gelegen sind.

Sterneklassifizierung

Einige Business Hotels verfügen über eine offizielle Hotelklassifizierung die Sterne von 1 bis 5 verteilt, jedoch nicht alle. Falls ein Hotel nicht mit Sternen ausgezeichnet wurde, bedeutet es jedoch nicht, dass es über eine schlechtere Qualität verfügt. Denn sich von der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) bewerten zu lassen ist freiwillig und entscheidet jedes Hotel selber. Um zu der Kategorie Business Hotel zu zählen, muss das Hotel keine bestimmte Anzahl an Sternen nachweisen können.

Lage

Da viele Geschäftsleute diese Art von Hotel nutzen und die meisten Firmen ihren Standort in Städten haben, sind diese Hotels ebenfalls in der Stadt beziehungsweise im Stadtzentrum zu finden, oder zumindest in Stadtnähe. Je näher und zentraler gelegen, desto größer die Nachfrage. Sollte das Hotel etwas außerhalb des Stadtzentrums oder der Stadt liegen ist eine gute und schnelle Verkehrsanbindung sehr wichtig und von Vorteil. Zusätzlich ist besonders eine schnelle und einfache Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln elementar. Oftmals liegen Businesshotels in der Nähe von Messegeländen, denn zur Zeiten von Messen benötigen die Aussteller sowie die Kunden und Messebesucher eine Unterkunft in unmittelbarer Nähe. Falls die Distanz größer sein sollte, wird in einigen Hotels ein Shuttleservice zum Messegelände angeboten.

Auslastung von Business Hotels & Hotelgutscheine

Dadurch, dass Tagungen, Geschäftstermine sowie Konferenzen in der Regel unter der Woche stattfinden, haben Business Hotels während dieser Zeit eine hohe Auslastung und die meisten Zimmer sind ausgebucht. Während der Wochenenden sieht das jedoch anders aus. Hier haben die Hotels eine niedrigere Auslastung. Um ihre Zimmer trotzdem zu füllen, passen Businesshotels ihren Preis der niedrigeren Zimmer Anfrage an. Dies ist ein Vorteil für Urlauber, die gerne am Wochenende einen Städtetrip machen, denn die sollten es einfacher haben zu einem angenehmen Preis ein zentral gelegenes Hotel zu finden. Eine weitere Maßnahme um die Zimmer zu füllen ist es, Gutscheine über Plattformen wie Animod zu verkaufen. Hier haben Sie die Möglichkeit einen Gutschein zu erwerben der unter dem normalen Preis des Hotels liegt. Dieser ist für 3 Jahr gültig und an einem Wochenende Ihrer Wahl nach Verfügbarkeit einlösbar.

Weitere Begriffe rund ums Reisen